Zum Hauptinhalt springen

AATD Award

Auch dieses Jahr verleiht CSL Behring Forschungspreise an aufstrebende Kliniker und Wissenschaftler

Story

CSL Behring hat dieses Jahr zum 2. Mal Forschungspreise an aufstrebende Kliniker und Wissenschaftler verliehen, welche wissenschaftliche Projekte zur Erkrankung Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATM) durchführen. Die Alpha1 Science Awards sollen Innovationen fördern, um das Leben von Alpha-1-Patienten zu verbessern. Die eingegangenen Bewerbungen von Forschern in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden von 5 international renommierten Alpha-1-Experten beurteilt.

Die ausgewählten Projekte wurden mit einer Dotation von je EUR 5.000 ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand am 29.03.23 im Rahmen des wissenschaftlichen Symposiums von CSL Behring auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) in Düsseldorf statt.

Preisträger

Dr. med. Patrick Sommerer, Medizinischer Direktor von CSL Behring in Deutschland, Österreich und Emerging Europe erläutert die Motivation von CSL Behring Forschungspreise im Bereich Alpha-1-Antitrypsin-Mangel auszuschreiben: „Mit der Vergabe der Alpha1 Science Awards möchten wir von CSL Behring unser Versprechen unterstreichen, das Leben von Patienten mit AATM verbessern zu wollen. Wir unterstützen hiermit die wissenschaftliche Arbeit aufstrebender Forscher, die den wissenschaftlichen Fortschritt im Bereich AATM begründen und mit ihren innovativen Projekten die Bedürfnisse der Patienten adressieren.“

PreisträgerHerr Dr. med. univ. Tobias Meischl wurde von unserem wissenschaftlichen Komitee als Preisträger für die beste klinische Arbeit mit einem Alpha1 Science Award 2023 ausgezeichnet.

Er arbeitet als Assistenzarzt am Hanusch Krankenhaus in Wien, Österreich und forscht u.a. im Rahmen des österreichischen Alpha-1-Antitrypsin Registers. Er und seine Arbeitsgruppe konnten erstmalig belegen, dass eine späte AATM-Diagnose negativ mit dem Gesamtüberlegen sowie dem Transplantationsfreien Überleben von Patienten assoziiert ist, und betonten hiermit die Notwendigkeit für ein besseres Screening auf AATM.

 

Preisträger

Frau Kokilavani Sivaraman, M.Sc. wurde von unserem wissenschaftlichen Komitee als Preisträgerin für die beste grundlagenwissenschaftliche Arbeit mit einem Alpha1 Science Award 2023 ausgezeichnet.

Sie forscht als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Molekulare Pneumologie von Frau Prof. Sabina Janciauskiene an der Medizinischen Hochschule Hannover. Mit ihrer Arbeit “Conformational plasticity of AAT: importance in a broadspectrum of inflammatory, tissue-repair, and immunomodulatory activities” präsentierte sie ein Mausmodell zur Analyse einer lokalen Entzündungsreaktion induziert durch aerolisierte Lipopolysaccharide (LPS), das u.a. zur Testung der Effekte verschiedener Formen von Alpha-1-Antitrypsin verwendet werden kann.

 

Herzlichen Dank an das Wissenschaftliche Komitee für die Alpha1 Science Awards 2023 von CSL Behring:

  • Prof. Dr. Joachim Ficker, Universitätsklinik der Paracelsus Med. Privatuniversität, Nürnberg
  • Prof. Dr. Rembert Koczulla, Schön Klinik Berchtesgadener Land, Schönau
  • Prof. Dr. Winfried Randerath, Krankenhaus Bethanien gGmbH, Solingen
  • Prof. Dr. Daiana Stolz, Universitätsklinikum Freiburg
  • Prof. Dr. Claus Vogelmeier, Universitätsklinikum Marburg